Herzlich Willkommen!
Ja, geschafft. Nun ist er fertig, der erste und einzige Krankenschwester-Blog Deutschlands. Das männliche Pendant möge mir diesen Blognamen verzeihen und sich nicht diskriminiert fühlen, aber ich musste mich nun mal für eine Bezeichnung entscheiden und, da ich ein Mädchen bin, habe ich eben die weibliche Form gewählt. Selbstverständlich sollen sich diejenigen, die sich nun Gesundheits- u. Krankenpfleger/innen nennen (das ist lange nach meinem Examen) auch angesprochen fühlen. Alle verwandten Berufsgruppen, aber auch natürlich Gäste aus völlig anderen Berufsgruppen sind hier herzlich willkommen.
Warum dieser Blog? Ganz einfach, erstens es gibt noch keinen und außerdem hat mich mein Mann auf die Idee gebracht. Es war in der Vergangenheit und ist immer noch so, dass ich immer etwas über die Krankenhauswelt zu berichten und schimpfen habe. In solchen Situationen sagt er dann immer, ich solle ein Buch schreiben. Die Idee ist nicht schlecht, nach 13 Jahren Uniklinik Würzburg hätte ich auch viel Schlimmes, Trauriges, Kurioses, aber auch Schönes zu berichten, allerdings würde das zu lange dauern. Vielleicht mache ich das so in ca. 17 Jahren, wenn meien Tochter 18 ist und ich mich langweile ;-).
Nun, aber zurück zu meinem Krankenschwester-Blog. Ich werde hier in der Zukunft über aktuelle Ereignisse, schöne, interessante, lustige, kuriose Ereignisse und Geschichten aus der Krankenpflege berichten. Vorgesehen sind auch Links zu wichtige Pflegeseiten, Hinweise auf Fortbildungen und TV-Sendungen aus dem Bereich des Gesundheitswesens. Desweiteren möchte ich hin und wieder Examensfragen einbauen.
Interessant und lebendig wird so ein Krankenschwester-Blog aber natürlich erst durch genügend Kommentare und Beiträge aus möglichst vielen Krankenpflege-Bereichen. Das heißt im Klartext, dass ihr sehr gerne alle Beiträge kommentieren dürft, einfach in das „Kommentare-Fenster“ unterhalb vom Beitrag klicken und drauflos schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Autoren, schriftstellerische Talente, Interessenten aus dem Bereich der Krankenpflege, aber auch Schwestern und Brüder, die einfach mal ihren Frust los werden wollen, bei mir melden würden um die nötigen Zugangsdaten zum Erstellen von Beiträgen zu bekommen.
Ihr habt also hier evtl. die Möglichkeit Probleme anzuprechen, euch über eure Erfahrungen auszutauschen, Diskussionen anzuregen, euch neue Ideen zu holen oder vielleicht sogar wichtige Kontakte zu knüpfen. An dieser Stelle möchte ich jetzt schon allen, die sich ab und zu die Zeit nehmen und den Krankenschwester-Blog mit Beiträgen füllen, ganz herzlich bedanken! Jedes Thema aus dem Bereich der Krankenpflege ist hier eine Bereicherung. Also: TRAUT EUCH EINFACH!!!